THW Spandau im Januar 2024

Das neue Jahr startet dynamisch

Der Januar hatte für unseren Ortsverband einiges vorgesehen.

Unsere Fachgruppe Sprengen war bei einer Einsatzübung im Tegeler Forst dabei. Es galt nicht mehr standsichere Bäume durch eine Kronensprengung zu sichern. Dabei wird wertvoller Lebensraum für Waldtiere erhalten. Neben der Fachgruppe waren auch noch weitere Einsatzkräfte aus Spandau bei der Sicherung der Einsatzstelle beteiligt. Der erfolgreiche Einsatz fand in Zusammenarbeit mit Berliner Forsten statt.

Jochen war als Fachberater im Einsatz als in einem Neuköllner Krankenhaus die Stromversorgung ausfiel und das THW zur Stromversorgung gerufen wurde.

Es besuchte unser Bezirksbürgermeister Frank Bewig, um sich über die Einsatzoptionen unserer Fachgruppe Räumen zu informieren.

Und, last but not least, Svenja erhielt das Feuerwehr- und Katastrophenschutzabzeichen für zehnjähriges ehrenamtliches Engagement im THW.

Text: J. Weid

Bilder: J. Weid, J. Buck, K. Roelecke